Letzte Hilfe Kurse

>>>   Letzte-Hilfe-Kurs für Kinder und Jungendliche

Kleines 1 x 1 für die letzte Lebenszeit

Erste Hilfe zu leisten gehört zur Bürgerpflicht. Wenn es aber nicht mehr um die Ersthilfe, sondern um die Begleitung eines Menschen und Hilfe am Lebensende geht, fühlen sich viele ratlos, verunsichert und ängstlich. Aus dieser Erkenntnis finden immer wieder „Letzte-Hilfe-Kurse“ nach dem Konzept des Palliativmediziners Dr. Georg Bollig statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Basiswissen über Sterbe- und Trauerprozesse. Sie erhalten Orientierung, was zu beachten ist, wenn ein Mensch stirbt und erleben Handreichungen, die die Pflege am Ende des Lebens erleichtern. Die Teilnehmenden erhalten damit ein Grundwissen, das sie ermutigt, sich ihren An- und Zugehörigen im letzten Lebensabschnitt zuzuwenden und sie zu begleiten. Denn gerade die persönliche Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Am Ende wissen, wie es geht

Wir bieten den Kurs für interessierte Menschen, die lernen möchten, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können, und die sich mit den Themen „Begleiten und umsorgen am Lebensende, Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen.

Unsere Referent:innen

sind erfahrene Palliativmitarbeitende. Sie vermitteln in den Modulen Grundwissen und einfache  begleitende praktische Maßnahmen, um so an der allgemeinen Palliativversorgung teilzuhaben und sie dazu befähigen, sich Sterbenden zuzuwenden.

Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen!

Vier Unterrichtseinheiten stehen jeweils für eines der vier Module:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
  2. Vorsorgen und Entscheiden
  3. Körperliche, psychische, soziale & existenzielle Nöte
  4. Abschied nehmen vom Leben

Der Kurs kann kompakt an einem Nachmittag oder Abend absolviert werden. Die Teilnehmenden lernen „Letzte Hilfe“, also die Begleitung Schwerkranker und Sterbender am Lebensende.