Die TABUtanten – „Sie werden lachen, es geht um den Tod!“
Okt 21 um 19:00

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Hospizvereins DASEIN

„Kaffee – Kino – Kuchen“ mit dem Film „HANNES“ @ Bali Kino Alzey
Okt 27 um 14:15 – 17:00

Am 27. Oktober 2022, Einlass: 14:15 Uhr

Auch in diesem Jahr, seinem 25. Bestehen,  beteiligt sich der Hospizverein an Kaffee-Kino-Kuchen im Alzeyer Bali Kino. Wir präsentieren den Film „HANNES“, informieren über unsere Arbeit und Veranstaltungen und ab 14.15 Uhr gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für die Gäste. Alles natürlich unter Berücksichtigung der geltenden Coronabestimmungen.

Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) sind beide 19 Jahre alt und quasi schon seit ihrer Geburt beste Freunde. Das liegt auch daran, dass die beiden jungen Männer sehr unterschiedlich sind: Während Moritz am liebsten in den Tag hineinträumt und sich dadurch immer wieder in Schwierigkeiten bringt, strotzt Hannes vor Lebenslust und weiß genau, wohin sich sein Leben entwickeln soll. Doch dann ändert sich durch einen schicksalhaften Motorradunfall alles, denn Hannes wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Obwohl unklar ist, ob er jemals wieder erwacht, glaubt Moritz fest an die Genesung seines besten Freundes. Er will fortan Hannes‘ Leben an dessen Stelle weiterleben, denn er sehnt sich nach Leben, Liebe und Freundschaft…

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Rita Falk.
Text: filmstarts.de

Karten gibt es im Bali Kino: zentrale@balikino.de

Eintritt inkl. Kaffee und Kuchen: 8,50 €

Gedenkfeier und Bestattung auf der Sternenwiese @ Friedhof Alzey
Dez 11 um 15:00

„Licht und Sterne“

Licht auf der „Sternenwiese“ für alle verstorbenen Kinder

Die „Sternenwiese“ auf dem Alzeyer Friedhof ist seit vielen Jahren ein Ort der Erinnerung und des Trostes für Eltern und Angehörige, die in früher Schwangerschaft ein Kind verloren haben. Für diese „still geborenen“ Kinder ist die Sternenwiese eine Ruhestätte, die mittlerweile zu einer festen Einrichtung in Alzey und Umgebung geworden ist.

Der Hospizverein „DASEIN“ e.V. und das Frauenbüro des Landkreises Alzey-Worms haben die finanzielle und organisatorische Patenschaft, die Gestaltung des Platzes und die Organisation von Gedenkfeiern übernommen. Auf der Sternenwiese können Mütter, Väter und Familienangehörige den Verlust eines Kindes in der frühen Schwangerschaft betrauern und ihr Kind dort kostenfrei beisetzen lassen. Auch Eltern, die ihr Kind schon vor längerer Zeit verloren haben, können ihm dort einen Gedenkstein widmen.

Jährlich wird am 2. Sonntag im Dezember weltweit aller verstorbenen Kinder gedacht und zu ihrer Erinnerung eine Kerze angezündet. Der Hospizverein und das Frauenbüro schließen sich dieser Tradition des weltweiten Kerzenleuchtens an und laden zu einer Gedenkfeier auf den Alzeyer Friedhof ein. Eingeladen sind alle Menschen, die sich an das Gedenken an ein Kind anschließen möchten.

Wer im Anschluss an die Feier Gesprächsbedarf und Interesse an einem Austausch mit anderen Betroffenen hat, kann sich gerne im Frauenbüro melden: Tel. 06731 408 1251 oder frauenbuero@alzey-worms.de

Weitere Informationen zur Sternenwiese hier