Letzte Hilfe Kurs für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche begegnen Krankheit und Sterben im Alltag und möchten darüber sprechen, meist fehlt aber die Gelegenheit, denn für viele Menschen ist der Tod ein Tabuthema.

Das möchten wir ändern.

Der Hospizverein Dasein e.V. Alzey bietet Jugendlichen im Alter von 8-16 Jahren einen Kurs zur Letzten Hilfe an.

Er richtet sich an alle, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen und vermittelt Basiswissen und Orientierung sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen.  Altersgerecht in praktischen und spielerischen Elementen lernen die Jugendlichen Ängste zu reduzieren, Sicherheit zu gewinnen und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Dieser Kurs wendet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine und Schulen und besteht aus vier Unterrichtseinheiten (Modulen) zu jeweils 45 Minuten:

Modul 1        Sterben ist ein Teil des Lebens
Modul 2        Vorsorgen und Entscheiden
Modul 3        Leiden lindern
Modul 4        Abschiednehmen

Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleiter*innen.

Aktuelle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.
Kontakt über hospizverein.dasein@gmx.de oder 0175-7284554