Hospizverein bestätigt Vorstand im Amt

Der Hospizverein DASEIN in Alzey traf sich gestern zur jährlichen Mitgliederversammlung, bei der im Zentrum die Vorstandswahlen standen.

Der Vorstand hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung nach Alzey geladen und viele Mitglieder kamen. Die Vorsitzende des Vereins, Katharina Nuß, blickte zu Beginn der Mitgliederversammlung auf eine erfolgreiche Entwicklung im zurückliegenden Jahr: „Unser Verein wächst weiter. Inzwischen haben wir über 170 Mitglieder, von denen sich viele aktiv einbringen. So haben wir im letzten 70 Menschen zu Hause oder stationär begleitet und konnten über Veranstaltungen wie den ´Letzte Hilfe` Kurs oder unseren Kino Nachmittag im BALI Kino viele Bürgerinnen und Bürger mit unserem Anliegen erreichen.“

Bei der turnusmäßig stattfindenden Vorstandswahl wurde anschließend der bisherige Vorstand im Amt bestätigt: Vorsitzende bleibt Katharina Nuß unterstützt durch Ursula Heinritz (stellv. Vorsitzende), Reiner Dietrich (Kassierer) sowie Doris Luzius-Lange (Beisitzerin) und Gaby Stellwagen (Beisitzerin).

Nicht mehr für ein Beisitzeramt kandidiert haben Ulrike Koblischeck und Hiltrud Regner. Mit großem Applaus bedankten sich die Mitglieder für das langjährige Engagement der beiden. Für sie wurden neu als Beisitzer Astrid Breitmann und Siegfried Schwarz gewählt.

Der neue Vorstand hat sich für das laufende Jahr viel vorgenommen. Die Vorsitzende Katharina Nuß: „Wir werden unser Angebot der ehrenamtlichen Begleitung von Menschen weiter ausbauen und haben gerade mit einem neuen Ausbildungskurs für Hospizbegleiterinnen gestartet. Darüber hinaus wollen wir den Start des Hospizes in Eppelsheim unterstützen und dieses stationäre Angebot im palliativen Netzwerk aktiv einbinden.“