Die Kindergrab- und -gedenkstätte auf dem Alzeyer Friedhof

Das ganze Jahr über besuchen Menschen die „Sternenwiese“ auf dem Alzeyer Friedhof, verweilen auf der dort stehenden Bank, lassen den von Künstlerinnen angelegten Platz wirken und finden Ruhe und Trost: Die Kindergrab- und -gedenkstätte ist ein Ort des Gedenkens an alle verstorbenen Kinder. Sie ist auch Ruhestätte für Kinder, die „still geboren“ sind, d.h. die schon in der frühen Schwangerschaft verstorben sind und nicht der Bestattungspflicht unterliegen. Seit  Jahren ist die „Sternenwiese“ zu einer festen Einrichtung geworden.

Der Hospizverein „DASEIN“ e.V. und das Frauenbüro des Landkreises haben die finanzielle und organisatorische Patenschaft, die Gestaltung des Platzes und die Organisation von Gedenkfeiern übernommen. Mit der „Sternenwiese“ gibt es auf dem Alzeyer Friedhof einen Ort für Mütter, Väter, Familienangehörige, die den Verlust eines Kindes in der frühen Schwangerschaft betrauern und ihr Kind dort kostenfrei beisetzen können. Auch ihrem schon vor längerer Zeit verlorenen Kind können sie hier einen Gedenkstein widmen. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Dezember wird mit Veranstaltungen in der ganzen Welt aller verstorbenen Kinder gedacht. Auf der „Sternenwiese“ wird zu ihrer Erinnerung für jedes Kind eine eine Kerze angezündet.

Gesprächskreis „Sternenkinder“ für betroffene Eltern

Sich mit anderen betroffenen Müttern und Vätern über den Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft auszutauschen, kann helfen, die Trauer und den Schmerz zu verarbeiten. Dabei ist es unabhängig, ob der Verlust eines Kindes aktuell oder schon länger zurückliegend ist. Der Gesprächskreis unter Leitung der Hospizmitarbeiterinnen Gerda Pusch, Kerstin Werz-Schweitzer und Rita Breuder ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden. Zu den Treffen alle drei Monate heißen wir neue Teilnehmende herzlich willkommen.

Gesprächstermine 2018 im Mehrgenerationenhaus, Schlossgasse 14 in Alzey

Die neuen Termine werden demnächst hier bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur „Sternenwiese“ können Sie im Frauenbüro erfahren.
Tel. 06731 408 1251 oder frauenbuero@alzey-worms.de

Lesen Sie zur Sternenwiese auch unseren Flyer