Trauercafé

Im Trauercafé im Mehrgenerationenhaus trafen sich regelmäßig am 1. Montag im Monat um 15.00 Uhr Menschen, die einen Verlust betrauern und in der Gemeinschaft über ihr Erleben und die Facetten ihrer Trauer sprechen und sich austauschen. Ausgebildete Trauerbegleiter*innen des Hospisvereins gestalten und begleiten den Nachmittag und sorgen auch für das leibliche Wohl mit selbstgebackenem Kuchen. Im Septembertreffen gab es  Impulse zum Thema „Schirm-Schutz – beschirmt sein“. Gemeinsam wurden Gedanken entwickelt, was in er Trauer Schutz bietet, welcher Schirm sich aufgespannt hat und wo Kraft und Trost herkommt. Auch die Tischdeko war passend zum Thema.

Im Trauercafé haben alle die Möglichkeit über ihre Trauer zu sprechen und können sicher sein, verstanden zu werden. Zugleich hat auch Fröhlichkeit ihren Platz und es wird gemeinsam gelacht. Kommentar einer Teilnehmerin: „Es ist wie im Leben, alles hat seinen Platz. Für mich ist das Trauercafé eine richtige Tankstelle“

Gäste zum Trauercafé sind willkommen, um gut organisieren zu können, bitten wir um telefonische Anmeldung.

Unser Trauercafe am  Montag, 2. Oktober findet NICHT wie üblich im Mehrgenerationenhaus statt. Wir machen einen „Trauerspaziergang“ in Eppelsheim um den Effenkranz, (ca. 1,3 km), mit anschließendem Kaffee trinken und Austausch im Scheunencafe.

Treffpunkt: 14.45 Uhr am Scheunencafe, Zwerchgasse 17  (gegenüber Rathaus). Der Spaziergang beginnt um 15.00 Uhr. Wer von Alzey aus Fahrgemeinschaft wünscht, bitte melden: 0175 7284554