Gedenk- und Beisetzungsfeiern

Gedenk- und Beisetzungsfeier auf der Sternenwiese

Die nächste Gedenkfeier und Bestattung findet am Sonntag,
9. Dezember 2018 um 15 Uhr auf dem Alzeyer Friedhof statt.

Licht auf der Sternenwiese für alle verstorbenen Kinder

Das ganze Jahr über besuchen Menschen die „Sternenwiese“ auf dem Alzeyer Friedhof, verweilen auf der dort stehenden Bank, lassen den von Künstlerinnen angelegten Platz wirken und finden dort Ruhe und Trost: Die Sternenwiese ist damit ist ein Ort des Erinnerns und Gedenkens an alle verstorbenen Kinder und Ruhestätte für Kinder, die „still geboren“ sind, d.h. schon in der frühen Schwangerschaft verstorben sind und nicht der Bestattungs-pflicht unterliegen. Sie ist seit Jahren zu einer festen Einrichtung in Alzey und Umgebung geworden. Der Hospizverein „DASEIN“ e.V. und das Frauenbüro des Landkreises haben die finanzielle und organisatorische Patenschaft, die Gestaltung des Platzes und die Organisation von Gedenkfeiern übernommen. Mit der „Sternenwiese“ gibt es auf dem Alzeyer Friedhof einen Ort für Mütter, Väter, Familienangehörige, die den Verlust eines Kindes in der frühen Schwangerschaft betrauern und ihr Kind dort kostenfrei beisetzen können. Sie können dort auch ihrem schon vor längerer Zeit verlorenen Kind einen Gedenkstein widmen. Jährlich wird am 2. Sonntag im Dezember weltweit mit Veranstaltungen aller verstorbenen Kinder gedacht und zu ihrer Erinnerung eine Kerze angezündet. Dieser Tradition des Kerzenleuchtens, das um die ganze Welt wandert, schließen sich auch der Hospizverein und das Frauenbüro an und laden, zusammen mit Pfarrerin Anja Krollmann am Sonntag, 09. Dezember 2018, um 15.00 Uhr zu einer Gedenkfeier auf den Alzeyer Friedhof ein. Das Thema „Licht“ wird an diesem Nachmittag mit Texten und Gedanken in den Mittelpunkt der Feierstunde gestellt. Anschließend nimmt Pfarrerin Krollmann die Beisetzung der „Kinder, die nicht bleiben konnten“ vor. Eingeladen sind alle Menschen, die sich an das Gedenken an ein Kind anschließen möchten. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Birgit Rehse. Wer im Anschluss an die Feier Gesprächsbedarf hat und darüber hinaus Austausch mit anderen Betroffenen wünscht, kann sich gerne im Frauenbüro melden. Tel. 06731 408 1251 oder frauenbuero@alzey-worms.de

Im Anschluss an die Gedenkfeier besteht die Möglichkeit am Gesprächskreis für betroffene Mütter und Väter im Mehrgenerationenhaus in Alzey, Schloßgasse 13, teilzunehmen.

Bei Gesprächsbedarf in der Zwischenzeit melden Sie sich bitte im Frauenbüro der Kreisverwaltung
Tel. 06731 408 1251 oder frauenbuero@alzey-worms.de

Weitere Informationen zur Sternenwiese hier