„ENDlich leben“

DASEIN macht Schule

Die neunten Klassen des Gustav Heinemann Schulzentrums Alzey und der Georg Forster Gesamtschule in Wörrstadt haben die Themen Vergänglichkeit, Abschied, Tod und Trauer im Unterricht behandelt und den Hospizverein DASEIN zum Unterrichtsbesuch eingeladen. Katharina Nuß hat mit Gaby Stellwagen und Uschi Heinritz den Jugendlichen die Arbeit des Hospizvereins vorgestellt und in sehr lebhaftem und offenem Austausch alle aufkommenden Fragen beantwortet…“Wie kommt man zur Hospizarbeit? Wie kann man so viel Trauer aushalten? Welche Bestattungsformen gibt es überhaupt? Wie kann man lachen, wenn man traurig ist? Wie lange darf Trauer dauern? und Was kann ich tun?“… Einhelliges Resümee der Schüler*innen und Lehrerinnen: „Wir hätten gar nicht gedacht, dass man so leicht über dieses Thema sprechen kann“.

Die wertvolle Zeit zwischen Tod und Bestattung

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 19 Uhr im Konferenzraum des DRK-Krankenhauses in Alzey

Die Bestatterin und Trauerbegleiterin Sabine Eller aus Darmstadt informiert umfassend – von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zu gesetzlichen Vorgaben. Sie geht darauf ein, wie die Begleitung Sterbender und deren Angehöriger am Lebensende aussehen kann und wie man für Bestattungen Vorsorge trägt. Sie macht den Tod begreifbar und zeigt Möglichkeiten auf, in Ruhe Abschied zu nehmen. Individuelle und persönliche Abschiedszeremonien werden genauso beleuchtet, wie die verschiedenen Facetten von Trauer und wie man Kinder ganz selbstverständlich einbezieht. Sie informiert auch darüber welche Bestattungsarten es gibt, welche Kosten entstehen und steht für Fragen zur Verfügung.

Referentin: Sabine Eller, Bestatterin aus Darmstadt

Demenz

Vortrag von Betty Koch für alle interessierten Menschen

Mittwoch, 4. März 2020 um 19 Uhr im Konferenzraum des DRK-Krankenhauses in Alzey