„ENDlich leben“

Die wertvolle Zeit zwischen Tod und Bestattung

Dienstag, 18. Februar 2020 um 19 Uhr im Konferenzraum des DRK-Krankenhauses in Alzey

„Mit der Trauerbegleiterin und Bestatterin Sabine Eller aus Darmstadt haben wir eine Referentin gewinnen können, die auf einfühlsame Weise den Fokus auf die Zeit um Tod und Bestattung legt und sie als besonders kostbar bezeichnet“, erläutert Vereinsvorsitzende Katharina Nuß. Sabine Eller geht darauf ein, wie die Begleitung Sterbender und ihrer An- und Zugehörigen am Lebensende aussehen kann und wie man für Bestattungen Vorsorge trägt. Sie macht den Tod begreifbar und zeigt Möglichkeiten auf, in Ruhe Abschied zu nehmen. Individuelle und persönliche Abschiedszeremonien werden genauso beleuchtet wie die verschiedenen Facetten von Trauer und wie man Kinder ganz selbstverständlich einbezieht. Ebenso werden die Möglichkeiten der Fürsorge für den verstorbenen Menschen vorgestellt und wie Angehörige sich auf Wunsch hier einbringen und mithelfen können. Darüber hinaus gibt es Antworten auf die Frage, was zu tun ist, wenn ein Mensch gestorben ist, welche individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Angehörige haben und wie man mit Trauer umgehen kann. Denn gerade für die Zeit der Trauer erweist sich die Zeit um Tod und Bestattung als besonders kostbar. Zum Vortragsabend sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen.

Referentin: Sabine Eller, Bestatterin aus Darmstadt | www.sterbenleben.de

Demenz hat viele Gesichter

Mittwoch, 4. März 2020 um 19 Uhr im Konferenzraum des DRK-Krankenhauses in Alzey

Um diese Gesichter zu verstehen entschlüsselt der Vortrag Krankheitsbilder, Verläufe, Symptomatiken und Präventionsmöglichkeiten.
„ohne Geist“ – so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs „Demenz“ aus dem Lateinischen. Damit ist bereits das wesentliche Merkmal von Demenzerkrankungen beschrieben, nämlich die Verschlechterung bis hin zum Verlust der geistigen Fähigkeiten.
Darüber hinaus werden Tipps zum Umgang, sowie Hilfs- und Entlastungsangebote erörtert. Gerne beantwortet Frau Koch im Anschluss alle Fragestellungen, z.B. Wie können wir als An- und Zugehörige und ehrenamtliche Begleiter*innen mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, umgehen?

Referentin Bettina Koch, Dipl.-Sozialpädagogin ist bei der RFK Alzey zuständig für die Tagespflege, Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, sowie für das Netzwerk Demenz im Landkreis Alzey-Worms.

Bitte melden Sie sich an:  Tel. 0175 7284554 oder Mail: hospizverein.dasein@gmx.de

Snoopy und Charlie Brown sitzen auf einem Steg
Snoopy und Charlie Brown von Charles M. Schulz